Webdesign, Content, Kommunikation Medizin

Nach >15 Jahren Tätigkeit in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in universitärer Medizin, verfüge ich über umfassende Erfahrung in der Erstellung und Konzeption medizinischer Websites, Texte und Inhalte.

Gesundheitskommunikation für Rheinhessen, Rhein-Main-Neckar und deutschlandweit

Auswahl bisheriger Arbeitsbeispiele

Marketingkommunikation (online - offline)

  • Konzeption, Webdesign & Redaktion mehrsprachiger Websites mit SEO, Erstellen Landingpages
  • Entwicklung der Marketingstrategie und -kommunikation zur Gewinnung internationaler Patienten; Zielregionen: GUS, GCC, Europa, China
  • Konzept, Text, Bild für Image-Broschüren, -filme 
  • Erstellen/Halten von Präsentationen, Deutsch & Englisch
  • Begleitung Google Ads/Yandex Direct-Kampagnen (Englisch, Russisch)
  • Konzeption, Redaktion Newsletter, Social Media
  • Planung und Umsetzung Messebeteiligungen im In- und Ausland

Wissenschaftskommunikation
(Laien- und Fachpublikum)

  • Maßgebliche Konzeption und Redaktion diverser Studienhomepages mit Content-/Dashboard-Entwicklung
  • Text & Lektorat Regulatorische Dokumente, z.B. Forschungsanträge, Studienprotokolle, Patienteninformationen, -einwilligungen
  • Erstellung Verwendungsnachweise wissenschaftlicher Projekte
  • Erstellung/Halten von Präsentationen im Rahmen des Projektmanagements
  • Entwicklung Konzeptgraphiken

Executive-Kommunikationen

  • Vorstandsberichte und Präsentationen
  • Entwürfe Vorstandskorrespondenzen
  • Entwicklung Business Planungen, Geschäftsordnung
  • Erstellen Unterlagen zur Beteiligung an Ausschreibungen

Pressekommunikation

  • Mitwirkung an Entwürfen, Lektorat Pressemitteilungen im Kontext der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
  • Mitwirkung an Präsentationen für Pressekonferenzen
  • Vorbereitung Beantwortung von Presseanfragen
  • Vorbereitung Briefings für Interviews

Schwerpunkte Projektmanagement

  • Klinische Studien (interventionelle Studien und Beobachtungs-Studien)
  • IT-Projekte
  • Vorbereitung Gründung eines interdisziplinären Zentrums
  • Eventmanagement
DNA Icon

Meine Devise: Kommunikativer Erfolg beginnt mit einem tiefen Verständnis des Ziels, der Zielgruppen und des Gegenstands.

Kurzvita

Seit September 2023

Selbstständige Webdesignerin / Content- und Textentwicklerin

Agentur für Webdesign und Kommunikation Kerstin Ammon-Weiß

2020 – 2023

Wissenschaftsmanagement, Schwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement Kohortenstudien / Klinische Studien

Klinische Epidemiologie und Systemmedizin / Präventive Kardiologie und Medizinische Prävention

Universitätsmedizin Mainz

2008 – 2019

Senior Manager / Manager, Internationales Marketing und Internationale Kooperationen

International Office

Universitätsklinikum Heidelberg

2004 – 2009

Studium der Übersetzungswissenschaften, Deutsch | Englisch | Französisch | Nebenfach: Medizin

Diplomarbeit: „Akute und chronische Abstoßungsvorgänge nach Herztransplantation und deren Prophylaxe – eine fachterminologische Untersuchung“

Abschluss: Diplom-Übersetzerin (Note: 1,0)

2000 – 2008

Study Nurse, Schwerpunkte: Durchführung klinischer Studien nach AMG, Datenbankmanagement

Kardiologie, Angiologie, Pulmonologie

Universitätsklinikum Heidelberg

1994 – 2000

Ausbildung / Tätigkeit in der Krankenpflege

Universitätsklinikum Heidelberg, Kliniken der Stadt Köln, Universitätsklinikum Gießen

Nach oben scrollen